Selbst gemacht: Urbaner Garten an der Schuhfabrik

Selbst gemacht: Urbaner Garten an der Schuhfabrik

Grünes Wachstum im Hinterhof

In vielen Städten weltweit gibt es sie schon: urbane Gärten. Auch in Leonberg existieren schon mindestens zwei. Einer wurde erst im Sommer 2022 bei der Alten Schuhfabrik angelegt. Was unterscheidet einen solchen modernen städtischen Garten von einem herkömmlichen Kleingarten? „Er ist kein Privat-, sondern ein Gemeinschaftsgarten, er ist öffentlich zugängig und er bereichert das Leben in der Stadt“, sagt Tobias Kegler. Nach den Worten des Garten-Initiators und Vorstandsmitglieds im Verein Kulturfabrik Leonberg waren die Idee für einen urbanen Garten und die dafür notwendigen Kontakte schon vor der Corona-Pandemie da, aber: „Anlässlich des „Zukunftsstätte“-Projekts haben wir das endlich aufgegriffen.“

 

Gemeinschaftliches Gärtnern: Gartenfreunde haben an der Alten Schuhfabrik einen urbanen Garten angelegt. Fotos: Kulturfabrik / tk

Mit Unterstützung der Floristikmeisterin Eleonore Schick und von Johanna Moltmann-Herrmann von der Leonberger BUND-Ortsgruppe legten Gartenfreunde in mehreren gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen im Hinterhof der Alten Schuhfabrik ein Hügel- und ein Hochbeet an. Sie errichteten einen Kompost und ein Gartentor aus knorrigen Ästen und zimmerten eine rustikale Sitzgelegenheit aus Paletten. Jeder konnte mitmachen. „Im Rahmen der Zukunftsstätte haben wir auch viel Unterstützung von der Stadt Leonberg bekommen, die uns zum Beispiel Bodensubstrat, Schnittgut und einen Wassertank zum Auffangen von Regenwasser gestellt hat“, so Tobias Kegler. BUND-Mitglieder spendeten Setzlinge, Kräuter und eine Wassertankzuleitung von der Regenrinne. „Und plötzlich stand eine Steige Blumen da, ich wusste gar nicht, woher die kam“, freut sich Tobias Kegler. Auch einige Topfbeete kamen hinzu. Den Freiwilligen geht es nach seinen Worten bei der Gartenarbeit nicht nur um den inzwischen geernteten leckeren Salat, sondern auch um die Freude am Gärtnern, an gesunden Lebensmitteln, um Naturerfahrung in der Stadt sowie nicht zuletzt um das Gemeinschaftserlebnis. „Zum Beispiel haben zwei Familien mit Kindern eines der Beete angelegt, und ein Nachbar hat sich bereit erklärt, von Zeit zu Zeit die Pflanzen zu gießen.“ Tobias Kegler fügt hinzu: „Für alle, die mitgeholfen haben, war es eine positive Erfahrung. Alle sind bereit, im kommenden Frühjahr wieder einen Beitrag zu leisten.“

 

Der Verein Kulturfabrik Leonberg e.V. wird sich um die Zukunft dieser grünen Ecke an der alten Schuhfabrik kümmern. Pläne gibt es schon: Neben Beeren, Kräutern und verschiedenen Salatsorten soll im urbanen Garten dann auch Gemüse angebaut werden.

Kontakt für Interessierte: info@tobiaskegler.com oder info@kulturfabrik-leonberg.de

Wer Interesse hat, aktiv an der Umsetzung der genannten Ziele mitzuarbeiten und/oder die Arbeit des Vereins passiv durch finanzielle oder materielle Zuwendungen zu unterstützen, kann dies per E-Mail mitteilen an: info@kulturfabrik-leonberg.de

Wir freuen uns über jede Zuschrift und nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf!