„Deutschland singt und klingt“: Wir sangen mit

MUSIKALISCHE EINHEITSFEIER VON UNTEN
Mitglieder des Vereins Kulturfabrik reihten sich in die Sängerschar in Leonberg und Weil der Stadt ein

 

Auf Einladung des Chorverbands Johannes Kepler haben Mitglieder des Vereins Kulturfabrik an der bundesweiten Aktion „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ zum Tag der Deutschen Einheit teilgenommen. Am Abend des 3. Oktober 2023 versammelten sie sich mit zahlreichen anderen Menschen in der Leonberger Stadtkirche und unter den Weil der Städter Rathausarkaden, um gemeinsam mit anderen bei uns lebenden Kulturen fröhlich und ohne nationalistische Untertöne die friedliche Wiedervereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten vor 33 Jahren sowie über 75 Jahre Frieden zu feiern.

Korntaler Chorsänger, drei Begleitmusiker und eine Band führten durch die Singaktion in der Leonberger Stadtkirche. Fotos copyright: ch

In Leonberg war das offene Singen ursprünglich auf dem Marktplatz geplant, musste dann aber wegen des unsicheren Wetters in die Stadtkirche verlegt werden. An beiden Orten wurden unter Beteiligung von Chören und weiteren Musikern zehn bundesweit einheitliche Lieder gesungen, vom Titelsong der Aktion „Die Hoffnung lebt zuerst“ über bekannte Popsongs wie „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, Gospel, Freiheits-, Protest- und Volkslieder bis zur deutschen National- und der Europahymne. Die gemeinsame musikalische Danke-Demo soll in den kommenden Jahren fortgeführt und ausgeweitet werden, um eine neue zusammenführende, positive Tradition zu begründen.

Zahlreiche Menschen, auch Kulturfabrik-Mitglieder, folgten dem Aufruf zur musikalischen Danke-Demo in Leonberg.

Wer Interesse hat, aktiv an der Umsetzung der genannten Ziele mitzuarbeiten und/oder die Arbeit des Vereins passiv durch finanzielle oder materielle Zuwendungen zu unterstützen, kann dies per E-Mail mitteilen an: info@kulturfabrik-leonberg.de

Wir freuen uns über jede Zuschrift und nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf!