Liebe Leonberger*innen, liebe Freund*innen von Kunst und Kultur,

schön, dass Sie auf unserer Webseite gelandet sind!

Wir setzen uns dafür ein, dass die „Alte Schuhfabrik“, seit nun 16 Jahren auch weithin bekannt als Künstlerhaus Leonberg, ein fester Bestandteil im städtischen Kulturleben und ein Anziehungspunkt für auswärtige Kunst- und Kulturfreund*innen bleibt.

Dafür schlagen wir vor, das Anwesen zur Kulturfabrik Künstlerhaus Leonberg weiterzuentwickeln und umzugestalten – mit Angeboten für alle Bürger*innen, gross und klein, für heutige und zukünftige Generationen. (Siehe auch unser Leserbrief vom 24.03.2021)

Wir möchten das über 120 Jahre alte, historische Gebäude, das zudem einer der letzten noch existierenden Zeugen der frühen Leonberger Industrialisierung ist, vor dem Abriss bewahren und damit auch ein Stück Geschichte Leonbergs erhalten und ehren.

Ein ausführliches Konzept sowie eine Kurzfassung hierzu haben wir im vergangenen Jahr erarbeitet und der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat vorgelegt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, zum Beispiel …

Wir kämpfen dafür, dass das Gebäude, das in seiner Bausubstanz nachweislich noch gut ist, nicht abgerissen wird. Vielmehr soll die „Alte Schuhfabrik“ als Teil eines die Steinturnhalle einschließenden „Kulturareals“ an dieser zentralen, für viele Menschen gut erreichbaren und attraktiv gelegenen Stelle zwischen Altstadt und neuer Stadtmitte erhalten bleiben. Sie soll zu einem kulturellen Begegnungszentrum für breitere Bevölkerungskreise ausgebaut werden.

Leonberg lebt und braucht verbindende Orte, wo Kreativität erlebt und vor allem aktiv und selbstbestimmt gelebt werden kann. Für ein aktives, vielfältiges und weltoffenes Kulturleben gibt es keinen passenderen Ort als die „Alte Schuhfabrik“.

Es grüßen herzlich

Chris Heinemann, Karin Albrecht und Tobias Kegler

vom Sprecherkreis der Initiative Kulturfabrik Künstlerhaus Leonberg (IKKL)